Eine kurze Geschichte unserer Laptops

deutschgruppe 2bc

Hallo! Wir sind die Deutschgruppe der 2B und 2C und möchten gerne davon berichten, wie wir unsere Schullaptops
bekommen haben und wie wir diese seitdem in unserem Unterricht einsetzen.

Anfang 2021 erfuhren wir, dass wir ab dem Schuljahr 2021/22 mit Laptops im Unterricht arbeiten werden. Unsere Vorfreude war sehr groß und als eines Tages im Herbst 2021 ein LKW vor unserer Schule parkte und die wertvolle Fracht auslud, konnten wir vor Aufregung kaum noch still sitzen.

Nach den Herbstferien war es dann endlich soweit! Zuerst packten wir das Ladekabel aus, bevor wir unsere Laptops dann zum ersten Mal in den Händen hielten. Die Geräte das erste Mal einzuschalten, wird uns sicher allen in Erinnerung bleiben. Nach dem Hochfahren bekamen wir einen USB-Stick, der alle für die Schule wichtigen Daten und Programme auf unsere Geräte übertrug. Währenddessen unterhielten wir uns mit den Lehrer/innen und in der Klasse, wie wir unsere Laptops im Unterricht am besten einsetzen können. Den restlichen Installationsvormittag verbrachten wir damit, unsere Geräte mittels Updates auf den neuesten Stand zu bringen. Wir erfuhren aber auch, dass wir Spiele herunterladen dürfen. (Die wir dann natürlich nur zu Hause verwenden! ;-))

Let’s talk about your laptop!

Neben uns erhielten auch andere Klassen an unserer Schule einen Laptop. Daher interviewten wir die ersten Klassen sowie die beiden Deutschgruppen der 2b und 2c. Unser Ziel war es, herauszufinden, wie sich das Lernen mit den Laptops in den befragten Klassen jeweils verändert hat. Wir haben den Klassen dabei folgende Fragen gestellt:

1.  In welchen Fächern benutzt ihr den Laptop?

1a/1c/2b/2c: Wir verwenden ihn in IKT, Englisch, Deutsch, Mathematik, Geografie, Biologie und Musik.

1b: Der Laptop wird in unserer Klasse in allen Fächern eingesetzt.

2.  Habt ihr euch gefreut, als ihr erfahren habt, dass ihr Laptops bekommt?

1a: Ja natürlich, wir haben uns alle sehr gefreut!

1b: Ja, auf jeden Fall! Wir schreiben jetzt auch mehr auf den Laptops.

1c: Ja, es ist mittlerweile normal, mit den Laptops zu arbeiten.

2b/2c: Ja, wir finden es cool mit den Laptops im Unterricht zu arbeiten.

3.  Arbeitet ihr lieber mit Maus oder Mauspad?

Alle befragten Klassen: Wir arbeiten fast alle lieber mit der Maus.

Einblicke in den Unterricht mit den Laptops

Nachdem wir in unserer Interview-Reihe herausgefunden haben, dass die Laptops bereits in vielen Fächern eingesetzt werden, beschäftigten wir uns schließlich näher mit einigen laptop-unterstützten Unterrichtsbeispielen, die wir bereits durchgeführt haben.

One-Note-Escape-Room im Deutschunterricht

Escape-Rooms sind normalerweise verschlossene Spielräume, von wo man sich als Team nur dann befreien kann, wenn man Rätsel löst. Im Deutschunterricht haben wir mit der App One Note einen virtuellen Escape-Room zum Thema „Till Eulenspiegel“ gelöst.

Verschiedene Aufgaben zum Leben des historischen Till Eulenspiegel, einer Till Eulenspiegel Geschichte sowie verschiedenen Redewendungen stellten uns vor die durchaus herausfordernde Aufgabe, die Codes für jeden Raum zu knacken und uns so aus dem virtuellen Universum von Till Eulenspiegel zu befreien. Wer sich der Aufgabe selbst stellen möchte, kann sich unter nachfolgendem Link an unserem Escape-Room versuchen und sich durch die sechs Räume spielen!
Raum 1 ist offen und enthält die Erklärung für den Escape-Room. Alle weiteren Räume können im linken Bereich angeklickt werden. Da sie mit „Codes“ geschützt sind, erscheint beim ersten Anklicken im rechten Bereich nur ein leerer Bereich. Mit einem Linksklick bzw. Drücken der Eingabetaste wird man aufgefordert, den entsprechenden Code für den Raum einzugeben.
Der Code für Raum 2 ist „drei“. Alle weiteren Codes erhält man, indem man die Rätsel in den jeweiligen Räumen löst und den Anweisungen folgt. Viel Spaß! ?

Helbling e-zone

In Englisch können wir online Übungen machen. In der sogenannten „Helbing e-zone“ stellen unsere Englischlehrer/innen Aufgaben zum Lesen, Hören, aber auch zu Grammatik und Vokabeln. Für uns ist das online Programm sehr leicht zu bedienen. Wenn man fertig ist, kann man die Aufgaben gleich online abgeben und die Ergebnisse werden unseren Lehrer/innen dann übermittelt, sodass sie sie kontrollieren können.

helbling e zone 1   helbling e zone 2

MuseScore 3

Im Musikunterricht verwenden wir MuseScore, um eigene Lieder zu schreiben. Wir haben das am Beispiel von „Bruder Jakob“ probiert. Wenn man die App öffnet, sieht man gleich ein paar Zeilen, wo man dann ein Lied schreiben kann. Am Anfang braucht man etwas Zeit zum Einarbeiten. Dafür gibt es aber im Programm eine Erklärung, wie man mit der App und ihren Funktionen am besten umgeht. Wenn man die Noten in die Zeilen geschrieben hat, kann man sich das selbst geschriebene Musikstück schließlich auch anhören.

Hier gibt es eine kleine Hörprobe unserer Komposition von Bruder Jakob:

Bisher hat sich bei uns in den Laptopklassen schon sehr viel getan. Wir freuen uns auf das weitere Arbeiten mit den Geräten in der Schule!

• 20211103_085958
  • 20211103_090133