Tage der offenen Tür

img 3880

Am Donnerstag, den 16. und Freitag, den 17. November 2023 fanden in der Mittelschule Straßwalchen die Tage der offenen Tür statt.

Die MS hat sich über die vielen Besucher aus Straßwalchen, Hochfeld und Irrsdorf sehr gefreut.

Die Volkschulkinder wurden jeweils von 2 Schülern:innen aus den 4.Klassen der MS Straßwalchen durch die Schule geführt. Die Schüler:innen und Lehrer:innen haben zusammen Stationen vorbereitet, die die Guides mit den Kindern nach Zeitplan besuchten.

Die Fächer, die präsentiert wurden, sind: Physik (Fr. Wieneroiter, Hr. Iglhauser), Musik (Hr. Eder), Werken & Zeichnen (Fr. Mirwald, Fr. Werner, Fr. Krab), Bewegung und Sport (Fr. Wallinger, Fr. Döllerer), Ernährung und Haushalt (Fr. Kreiseder, Fr. Lang), Informatik (Hr. Pesendorfer) und Biologie (Fr.Krautgartner, Fr. Schattauer).

img 3813  img 3877  img 3888

In Physik wurden z.B. Versuche durchgeführt und in Musik spielte Herr Eder mit seiner Klasse Weihnachtslieder mit den Boomwakers. In Kochen wurden fleißig Kekse gebacken und verkostet.

img 3864  img 3801  img 3811

Hannah & Valerie aus der 4b interviewten am ersten Tag der offenen Tür ein paar Eltern. Folgende Aussagen wurden von ihnen getätigt.

Mama von Sarah - VS Straßwalchen, Klasse 4d: "Die Schule hat mir und Sarah gut gefallen und es gibt eine gute Ausstattung!" Sarah hat Werken und Informatik am besten gefallen.

Mama von Alexander - VS Straßwalchen, Klasse 4c: "Kochen in der Küche und Musik haben ihm sehr gut gefallen."

Mama von Emelie - VS Irrsdorf, Klasse 4c: "Ihr hat Werken mit dem Basteln gut gefallen und auch Physik mit den coolen Experimenten."

Bedanken wollen wir uns bei den fleißigen Helferlein aus den 4. Klassen, die als Guides tätig waren. Ihr habt einen großartigen Job gemacht.

Liste der Guides:

4a: Johannes Schinwald, Lukas Schinwald, Nico Kreer, Christina Hattinger, Natalie Pasoska, Marie Hauser, Johanna Winkler, Alexander Fixl, Sarah Winklmeir und Cristina Ciubotaru

4b: Stefan Schinwald, Maxi Kranzinger, Anna-Lena Lang und Katharina Lugstein

4c: Valentina Parezanovic, Ayse Sedaroglu, Lara Eitzinger, Ina Wagner und Mia Petrovic

Ein großes Lob gilt auch unseren Fotografinnen und Verfasserinnen dieses Textes: Valerie Zwolle und Hannah Prossinger (4b)

Die Lehrer:innen und Schüler:innen der Mittelschule Straßwalchen bedanken sich für deinen Besuch und hoffen, dich im Schuljahr 2024/2025 Willkommen zu heißen.

• img_3802
  • img_3820