ISLAM und CHRISTENTUM – Ein Dialog unter Schülerinnen und Schüler

3a religion

Die Klasse 3A geht seit bald drei Jahren gemeinsam den Weg der Mittelschule. Manche kennen sich sogar schon wesentlich länger.

Dennoch ist Vieles untereinander unbekannt, insbesondere wenn die Jugendlichen einer anderer Religion oder Konfession angehören.

Im Religonsuntericht interviewten unsere röm. kath. Schülerinnen und Schüler der Klasse 3A ihre dem Islam zugehörige Mitschülerin Mimi.

Obwohl seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis in der Klasse herrscht, erhielten sie neue spannende Einblicke in die Lebenswelt ihrer muslimischen Mitschülerin.

Als Ort wählten wir die Bibliothek. Während des gesamten Gespräches war eine tiefe Glaubensüberzeugung spürbar.

Höhepunkt waren die letzten beiden Fragepunkte.

Der erste bestand aus zwei Teilfragen: „Hast du eine Vorstellung davon, wie du dein Leben gestalten möchtest?“

Dies wurde von unserem Gast mit einem klaren „Ja!“ beantwortet.

„Denkst du, dass Gott da noch eine Rolle in deinem Leben haben wird?“

Hier antwortete Mimi klar und fest in der Stimme, die aus ihrem Herzen kam: „Gott wird in meinem Leben immer eine Rolle spielen.“

Die letzte Frage durfte Mimi an unsere röm. kath. Schülerinnen und Schüler stellen: „Gibt es eine Frage an uns, die dir sehr am Herzen liegt?“

Da dachte Mimi kurz nach und fragte: „Und bei euch? Wird Gott in eurem Leben später noch eine Rolle spielen?“

Und sofort gab es bei allen ein überzeugtes Kopfnicken und ein klares deutliches „Ja!“