Friedensplakat-Wettbewerb des Lionsclubs an der MS-Straßwalchen

siegerbild 1 2021

Schon zum 6. Mal fand der Friedensplakatwettbewerb des Lionsclubs an unserer Schule statt. Auch das diesjährige Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ wurde zuerst im Religionsunterricht aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, analysiert und diskutiert ehe es in den individuell gestalteten Plakaten seinen Ausdruck fand. Am Ende des Prozesses beschrieb jede Schülerin / jeder Schüler was sie / er mit seinem Plakat sagen möchte. Anschließend schrieben die Klassenkolleg*innen ihre Eindrücke dazu. So entstand ein wertschätzendes Miteinander, das von gegenseitiger Unterstützung und Respekt geprägt war.

1. Platz Lara Geisler, 2. Platz Lukas Hieß und 3. Platz Lenya Hackler. Frau Direktorin Martha Asen, die Religionslehrerin Barbara Gimmelsberger und Herr Reinhold Pammer der Activity Beauftragte vom Lionsclub Neumarkt gratulieren dazu ganz herzlich.

Hier ein kleiner Auszug aus den Gedanken der Kinder:

„Ich habe mich für diese Zeichnung entschieden, weil die vier Hände Zusammenhalt ausdrücken. Es ist egal, von wo man kommt, ob man arm oder reich ist oder welche Hautfarbe man hat, Man kann immer füreinander da sein, einander helfen und zusammenhalten. Gemeinsam sind wir stark!“

pdfAussagen_zu_den_Plakaten.pdf

• siegerbild_2020